Bäckerei Wagrain Konditorei Pongau
 
 
 
 
       
 
  Bäckerei Konditorei Steinbauer
Markt 93, 5602 Wagrain


Telefon: 06413/8236

  Die Bäckerei

Steinbauer - Die Wagrainer Traditionsbäckerei seit 1899

Unser Familienunternehmen besteht seit 1899 und verbindet alte Backtradition mit moderner Technik. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Rohstoffe und legen großen Wert auf Handarbeit.

Unsere Brote werden, wie zu früheren Zeiten, mit dem 3 Stufen Sauerteig erstellt.
Die Rohstoffe werden noch von Hand Zusammengewogen.

ALLE Produkte werden täglich frisch gebacken!

Brotbacken im Holzbackofen auf der Edelweiss-Alm

Das traditionelle Handwerk des Brotbackens kann man sich auf der Edelweiss-Alm Wagrain anschauen. In einem Original-Holzbackofen wird köstliches Bauernbrot von unserem Bäckermeister zubereitet.

Selbstverständlich kann man das herzhafte Bauernbrot auch kosten. Anschließend kann man das Brot direkt auf der Edelweiss-Alm oder auch bei uns im Geschäft kaufen. Das ganze findet: jeden Dienstag und Donnerstag von 3. Juni bis 18. September statt.


Firmengeschichte
 
Im Jahr 1899 kaufte mein Großvater Josef Fritzenwallner, ein gebürtiger Wagrainer mit seiner Ehefrau Eva, ebenfalls eine gebürtige Wagrainerin die Bäckerei „Landauer“. Dieser Ehe entstanden 2 Töchter und 1 Sohn. Bis 1944 führte mein Großvater die Bäckerei. Während des letzten Krieges brannte das Haus ab. Als mein Vater Josef Fritzenwallner 1945 vom der Kriegsgefangenschaft nach Hause kam, stand er vor verbrannten Mauern. Trotz vieler Widerstände, es war kein Geld vorhanden, baute er die Bäckerei wieder auf. 1949 lernte er meine Mutter kennen und 1950 heirateten die beiden. Dieser Ehe entstanden 2 Töchter: Helene und ich, Mathilde. Ende 1969 begann ich die Bäckerlehre. 1975 absolvierte ich die Bäckermeisterprüfung. Ich war damals die jüngste Meisterin im Land Salzburg. Am 1. Jänner 1976 übernahm ich die Bäckerei von meinen Eltern. 1982 heiratete ich meinen Ehemann Othmar Steinbauer, dieser ist Bäcker und Konditormeister. Daraus entstanden 3 Söhne. Unser Jüngster steht schon in den Startlöchern. Heute, im Jahre 2009, feiert unsere Bäckerei 110 Jähriges Bestehen. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen noch auf viele Jahre des Bestehens unseres Betriebes. In diesen vielen Jahren haben wir laufend in unseren Standort investiert, 2 mal wurde durch Zubauten vergrößert. Es wurden auch unzählige Maschinen zugekauft und ausgetauscht.

Heute können wir auf eine breite Produktpalette stolz sein, von 5 Schwarzbrotsorten, unzählige Körnerbrote über Mehlspeisen und Plundergebäck bis hin zum Spezialen Gebäck und sonstigen Produkten für die Gastronomie( frisch oder auch tiefgefroren).

   
 
 









 
   
   
 
Website by VE-design.net